Sonntag, 2. Februar 2020

Blackout Poetry: Cyrano (an)geschwärzt.



(1)

ein anderer
von der ersten zeile an
fühle ich meine seele
zeit beenden
hier, wenn ich will,
kann ich schließen
und wäre es nicht
ein abschied
vielleicht nähmen worte
- andere
zweifel

die krankheit
zieht mich
dem tode nah 

(2)

... 
ich sehe dich
weil ich dich liebe
und du mich
weil du mich liebst
komm zu mir
wenn du willst
schon einen tag mehr
ach!
ich kann es glauben
dein bild im herzen
ich kann dir versprechen
es ist lebensecht
mir vor augen
mir aus dem herzen
und wieder dahin zurück
ich sehe sonne
das ziffernblatt
deiner abwesenheit
um die stunde zu erfahren
die stunde
die du kommen wirst
du findest mich
am leben 

(3)


--- 
mich zu zeigen
glaubte ich
gegenüber einem ähnlichen
charakter
vermessen mit den augen
ist gnade nur 


(Originaltexte aus: Herzstiche. Die Briefe des Cyrano de Bergerac, dtv 2001)