Samstag, 20. Februar 2021

Neues: Herzzeitlose und andere Blüten.


Lieber nicht

Und dann
war da dieser Spruch
Frauen sollen
eher schön sein als klug
denn Männer könnten
besser sehen als denken

Und dann
war da eine Welt
überfüllt von
dummen
glotzenden
Menschen.
 
- Also dann 
lieber

nicht. 


Freesia refracta

Ich habe Freesien gekauft
die ersten des Jahres
und sie nach Hause getragen
durch den Schnee
den letzten des Jahres
hoffe ich

Ich habe Freesien gekauft
die Lieblingsblumen
meiner Mutter
und sie neben das Telefon gestellt
von dem ich sie nicht mehr anrufen kann
um zu erzählen

Ich habe Freesien gekauft
die ersten des Jahres
Hast du's gesehen?
flüstere ich
wie jedes Jahr
seit nur der Duft der Blüten als Antwort bleibt 


Einer 

Und da ging einer
und sprach noch:
Im Großen und Ganzen
habe ich dich
geliebt.

Und da stand eine
und dachte still:
Im Kleinen und Kaputten
hast du es nie
versucht. 


Kein Wunder 

Es gibt 
Stellen an mir
die du 
immer wieder triffst
in die du 
stichst, beißt 
oder
dein ganzes Dasein bohrst
Stellen an mir
die du 
immer wieder verfehlst
um die du 
Haken schlägst
oder
einen weiten Bogen machst
Stellen an mir
die du 
immer wieder liebst
in die du 
sinkst, atmest 
oder 
dein sanftes Gefühl legst 
Das alles macht 
immer wieder auch
Kitzeln 
und am Ende 
lachen wir 
immer wieder beide